Sie können jederzeit den Link zum Abmelden anklicken, der in jedem Newsletter enthalten ist. Die Zylinder sind senkrecht stehend in einer Reihe angeordnet. Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein. T/x035T/x038T/x042T/F240 Wenn erstes und letztes Baujahr nicht bekannt sind, aber zumindest ein Baujahr "in der Mitte", wird das zum Beispiel durch "â63â" ausgedrückt. Der F6M516H unterschied sich vom normalen F6M516 dadurch, dass sein Kurbelgehäuse baugleich mit dem des Henschel-Motors war, der den originalen LKW 33G1 antrieb.
B. für FAUN-Zugmaschinen Koloss S und Goliath (ab 1987), T/x220: für Deutz-Traktor DX8.30 (1985 bis 1988), T/x230: für Deutz-Traktor AgroStar 8.31 (1993 bis 1995), F1L909, Bohrung 95 mm, Hub 100 mm, 11 kW bei 3000/min, F2L910, Bohrung 100 mm, Hub 105 mm, 25 kW bei 3000/min. In der damaligen Zeit erschienen die Vorteile so gravierend, das bei Deutz und auch anderen renommierten Herstellern der vermehrte Lärm der Luftkühlung kein Kriterium war. Die Ein- und Zweizylinder haben eine bzw. neunfach am Kurbelgehäuse-Oberteil (hängend) gelagert. Die schon im Aussehen gewöhnungsbedürftigen Schlepper verfolgten ein ganz neues Konzept.
Somit waren ideale Voraussetzungen für einen Einmannbetrieb mit optimaler Übersicht aus der Kabine und Vorratsbehälter auf der Ladefläche geschaffen.Doch damals wie heute war und ist die Einstellung gespalten, das Konzept konnte sich nicht richtig durchsetzen. Die schon im Aussehen gewöhnungsbedürftigen Schlepper verfolgten ein ganz neues Konzept. Wie bei der Baureihe FL514 handelte es sich um Wirbelkammer-Motoren. D4006+D4006A
Die Höchstleistung pro Zylinder stieg damit auf etwa 16,5 PS bei 2800 Umdrehungen pro Minute für StraÃenfahrzeuge und etwa 14 PS bei 2300 Umdrehungen für Traktoren. Abweichend von späteren Gepflogenheiten hieà der Sechszylinder bei Deutz nicht F6M117, sondern FMS117 (S = sechs Zylinder). [1] Daraus entstand 1872 die Gasmotoren-Fabrik Deutz AG. Gülleschieber 8" ⢠V-Teil mit Flansch 8" ⢠Hydraulikaggregat mit Hydraulikschläuchen ⢠Batterie ⢠Ladegerät Technische Daten: ⢠Gewicht: ca. neunfach am Kurbelgehäuse-Oberteil (hängend) gelagert. Der F2L612 ging nahtlos in den D25 / D25 S über, nur die Haubenform wurde der D-Serie angepasst. Die Produktion der wassergekühlten Traktoren aus der FM Serie begann 1933 und dauerte über 20 Jahre.
[Burow: KHD-GroÃdiesellok] Andreas Burow: [Enderlein: Bahn 2] Axel Enderlein u. a.: [Englmann, Ludwig: Bahn 63] Max Englmann, Herbert Ludwig: [Lehmann, Pflug: Bahn] Heinrich Lehmann, Erhard Pflug: [Obermayer: Diesellok] Horst J. Obermayer: [Spillner: KHD-Drehgestelllok] Uwe Spillner: [von Fersen: Auto 1] Hans-Heinrich von Fersen: [von Fersen: Sportwagen] Hans-Heinrich von Fersen: Diese Seite wurde zuletzt am 15. Geschichte: Die Baureihe FL812 ersetzte 1964 die Baureihe FL712. Äußerlich erkennbar war die neue Baureihe an der geänderten Motorhaube, deren Grill jetzt abnehmbar war.
AuÃerdem umfasste die Baureihe Zwölfzylinder- und ab etwa 1966 auch Sechzehnzylinder-V-Motoren, die ungewöhnlich flach waren (V-Winkel 120 Grad).
Der Hubraum pro Zylinder liegt im Bereich von 2,5 bis 10,5 Liter. Das Deutz Forum ist mit über 20.000 Mitglieder die größte DEUTZ Community im Internet!
Er war auch die Entwicklungsbasis für den ab 1944 gebauten Dieselmotor F4L514, den ersten Deutz-Motor mit Luftkühlung; der 1950 erscheinende luftgekühlte F1L514 wurde aus dem F1M414 (dem Motor des "Bauernschleppers") entwickelt.
69â76
Bei den Ein- und Zweizylinder-Motoren bilden Zylindergehäuse und Kurbelgehäuse ein gemeinsames Bauteil aus Gusseisen, in das die nassen Zylinderbuchsen eingehängt sind und das die Kurbelwelle umschlieÃt (Tunnelgehäuse).
zzgl. Niedrigster Kraftstoffverbrauch 150 bis 160 g/PSh. Sie werden in einem späteren Kapitel beschrieben. D30 + D30 S
80(59)/2800
Niedrigster Kraftstoffverbrauch der Direkteinspritzer bei der ursprünglichen Baureihe 160 bis 170 g/PSh, bei der Unterbaureihe FL413F knapp 160 g/PSh. Kolben aus Leichtmetall.
Het beste van twee werelden. Die Serien MTH und MTZ
mobiler Antrieb von Generatoren, Schiffen, Lokomotiven, Triebwagen und anderem.
Der Traktorenbau bei Deutz begann schon Anfang des vorigen Jahrhunderts und dauert bis heute unter wechselnden Besitzverhältnissen an. haben ein einteiliges Zylinder- und Kurbelgehäuse (Tunnelgehäuse) aus Gusseisen und einen für alle Zylinder gemeinsamen Zylinderkopf.
DEUTZ TCD 12.0/16.0. LINK Vielleicht hilfts ja jemandem weiter!
Um den Kunden den Umstieg zu erleichtern (vermutlich auch um sich vom etablierten Wettbewerb abzusetzen), erhielten die Motoren auf Wunsch ein âmotornahes Kühlsystemâ, das heiÃt, der Wasser-Luft-Wärmetauscher wurde seitlich neben dem Motor weitgehend in der Motorsilouette am Motor angebaut. 21% MwSt. Bei Ein- und Zweizylinder der ursprünglichen Baureihe Luftkühlung durch Radialgebläse im Schwungrad (Kühlluft wird von der Seite angesaugt), sonst â und generell ab Unterbaureihe FL812S â durch Axialgebläse (saugt Kühlluft von vorne an), von Keilriemen angetrieben. Die Zahlen in der ersten Zeile verweisen auf die Erläuterungen zu den einzelnen Spalten.
Um die Baureihe nach unten abzurunden, wurde ein Jahr später das Einstiegsmodell Deutz D15 eingeführt.
Technische Beschreibung (ergänzend zur allgemeinen technischen Beschreibung der Bauart FL/AL) wie bei FL410, mit folgender Ausnahme: Einspritzung: Die Motoren haben eine von der Nockenwelle des Motors betätigte Bosch-Steckpumpe PFR1K70 (Einzylinder) bzw. Die Leistungen lagen zwischen 340 und 1540 PS. Intrac 2002
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Das passt nicht!
Die Sechs- und Achtzylinder der Baureihe FL312 wurden bis 1969 bzw. Insbesondere anfangs gab es viele Probleme, so dass er am Markte eher unbeliebt war. F1M 414/46 Nachkrieg
Um als selbsttragende Bauteile von Traktoren in Blockbauweise verwendbar zu sein, haben die Zweizylinder ein Kurbelgehäuse in Tunnelbauweise, die übrigen wahlweise eine Ãlwanne aus Grauguss statt aus Stahlblech. Andere Varianten des BF4L913T kamen ab 1982, des BF6L913T ab 1989 in Deutz-Fahr-Traktoren zum Einsatz.
Die Drei- und Vierzylinder haben eine Reihenpumpe mit eigener Nockenwelle. Zylindergehäuse und Kurbelgehäuse-Oberteil bilden ein gemeinsames Bauteil, in das die nassen Zylinderbuchsen eingehängt sind.
Aus den benutzten Quellen (Liste siehe unten) geht allerdings nicht eindeutig hervor, welche der in der Tabellen aufgeführten Motorleistungen zu welcher Phase gehören. Flugzeugschlepper sind rar und selten zu sehen, in der Literatur noch seltener. D5206+D5206A
Das Einspritzventil ist eine Bosch-Zapfendüse (Typ DN0SD21, später DN0SD211), eingestellt auf 100 atü Ãffnungsdruck. Diese Baureihe ersetzte Anfang 1978 die Baureihe FL411. Niedrigster Kraftstoffverbrauch der nicht aufgeladenen Motoren 180 bis 190 g/PSh. Die Dieselmotoren dieser Baureihe standen von 1972 bis 1991 im Programm und kamen wohl fast nur als Schiffs- und Generator-Antriebe zum Einsatz. Luftkühlung: Das Axialgebläse wird über einen Keilriemen angetrieben und hat keine thermostatische Regelung.
Es waren Reihenmotoren mit 2, 3 oder 4 Zylindern.
D25 + D25 S
Stehende Reihenmotoren. Die Druckpumpe dieses Einzylinders ist eine Kolbenpumpe, die der übrigen Motoren eine Zahnradpumpe. Jeder Zylinder hat seinen eigenen Zylinderkopf. 35(26)/215040(29)/230045(33)/230048(35)/230045(33)/230046(34)/2150 Im Laufe der Bauzeit der 06er Serie von 1968 bis 1981 wurde dem Rechnung getragen, neue Modelle kamen dazu, alte wurden durch leistungsstärkere ersetzt. Beispiele: A1L514 ist ein Einzylinder der Baureihe AL514, A12L614 ein Zwölfzylinder der Baureihe AL614. Die ersten Modelle mit Direkteinspritzung tauchten auf, der D6005 und der D9005, welche erstmalig bei Deutz auch mit Allradantrieb geliefert werden konnten. Immer in der Einheit bar angegeben. Aber man wurde bei Deutz auch den gestiegenen Anforderungen des Marktes gerecht, für die immer größer werdenden landwirtschaftlichen Betriebe wurde immer mehr Leistung bei den Traktoren erforderlich. zwei Deutz-Einzeleinspritzpumpen, die übrigen eine Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Deutz Traktor D 3005, D 4005, D 5005, D 5505, D 8005 Technische Daten jetzt in unserem Shop online bestellen! Hierfür waren einige konstruktive Anpassungen erforderlich. 75â79 Kolben aus Leichtmetall. D9005+D9005A
Sowohl in der ursprünglichen Baureihe FL413 als auch bei der Weiterentwicklung FL413F gab es neben Direkteinspritzer-Motoren auch schadstoffärmere, aber mehr Kraftstoff verbrauchende Wirbelkammer-Motoren (Deutz-Zweistufenverbrennung) der Unterbaureihen FL413W und FL413FW. Die Einspritzpumpe ist von Deckel oder Bosch.
68â7068â7068â73â Ansonsten war noch das Dreipunkgestänge verstärkt und auf den Träger für den Frontballast passten die Gewichte der DX-Serie. 1950 wurde die Leistung durch Erhöhung der Einspritzmenge gesteigert. Spalte 4: Erster Teil der Bezeichnung der Bauart. Insbesondere die Messingzierleisten und die Typenbezeichnung auf der Haube fielen hier ins Auge. Mitnehmerscheibe 200 Z Kupplung Deutz-Fahr D25 D30 2505 Porsche Standard 217 238.
Das ist eine Liste der Deutz-Motoren, also der von dem Kölner Unternehmen Deutz gebauten Motoren. Hinzugekommen waren Ende der 1960er Jahre der 12-Zylinder- und 1971 der 16-Zylinder-Motor (V-Motoren, Winkel 48 Grad). Die Einspritzmenge wird geregelt, indem der Regler die Nockenwelle der Einspritzpumpe verschiebt. Gewicht: Nach VDMA, d. h. trocken (ohne Wasser und Ãl), ohne Anlasser, Lichtmaschine und Wasserkühler, aber mit Schwungrad, Ãlkühler und Kühlwasserpumpe. Deutz Bedienungsanleitung Traktor D30 D30S Motor F2L812 H1125-7/1: Description: Bedienungsanleitung Deutz D30 D30S Motor F2L812 H1125-7/1 ab Schlepper Nr. Dann kamen ab 1972 der F4L912H im Fendt Agrobil und ab 1974 im INTRAC 2003 und ebenfalls ab 1974 der F5L912H im INTRAC 2005. Kostenlose Lieferung ab 47,90 €. AS: Dauerleistung A nach DIN 6270, für Schiffs-Antrieb, T/GT25: z. Ihre Höchstleistung pro Zylinder betrug 11 PS bei 2100 Umdrehungen pro Minute. bei den V-Motoren in je einer Reihe pro Zylinderbank, gesteuert über untenliegende â bei den V-Motoren zentrale â Nockenwelle, StöÃel, StoÃstangen und Kipphebel.
Mit der Umstellung auf Direkteinspritzung begann ein Siegeszug der Baureihe FL812 und ihrer Nachfolger FL912, FL913 und FL914 durch den Industriemotorenmarkt, vor allem bei Bau- und Landmaschinen. Die Höchstleistung pro Zylinder betrug etwa 17,5 PS.
Einspritzdruck ab 1996 bis 620 bar. Die DEUTZ Natural Fuel Engine ist eine Weiterentwicklung auf Basis der bewährten flüssigkeitsgekühlten DEUTZ Motorbaureihen TCD2012 und TCD2013 und besteht im Wesentlichen aus einem DEUTZ Common Rail-System DCR für eine optimale Zerstäubung und Verbrennung des Rapsölkraftstoffs, einem 2-Tank-System mit automatischer Umschaltung von Diesel auf Rapsöl sowie dem patentierten DEUTZ Fuel Management DFM. Einige gröÃere Motoren haben Trockensumpfschmierung: Eine zusätzliche Zahnradpumpe befördert das Ãl in einen hochgelegenen Behälter, aus dem es die Druckpumpe entnimmt.
Gewicht: Nach VDMA, d. h. trocken (ohne Wasser und Ãl), ohne Anlasser und Lichtmaschine, aber mit Schwungrad, Ãlkühler und Kühlwasserpumpe; bei Motoren mit Rückkühlanlage (Wasser-Wasser-Wärmetauscher) zählen noch Rückkühler und Lenzpumpe dazu, bei anderen Motoren der Kühlerventilator, aber nicht der Wasserkühler. 1969 erhielten die Motoren â zumindest die Drei- bis Sechszylinder â ein verbessertes Einspritz- und Verbrennungsverfahren ("Super B" wie bei den Baureihen FL914 alt und FL413), um die Maximalleistungen weiter steigern zu können, was allerdings im Hinblick auf die LKW-Konkurrenten auch dringend notwendig war. Weitere Beispiele: "58â63â" (letztes Baujahr unbekannt), "â63â65" (erstes Baujahr unbekannt), "â63â67â" (erstes und letztes Baujahr unbekannt, aber der Motor wurde zumindest von 63 bis 67 gebaut). PFR2K60 und einen Deutz-Fliehkraftregler. Gewichte: Bei den Ein- und Zweizylindern bezieht sich der jeweils niedrigere Wert auf den Motor ohne elektrischen Anlasser, der höhere auf den Motor mit Anlasser. Hinweis. B. für Kramer-Traktor 814 von 1970 bis 1973 und MBU Grader G-5, T/x072: für Deutz-Fahr-Traktor AgroXtra 4.07 ab 1993, mit thermostatgeregeltem Gebläse, T/x080: z. Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Die Vier-, Sechs- und Achtzylinder F4M317, F6M317 und F8M317 trieben FAUN-LKW an. Es gab vielleicht auch Sechs-, Zehn- und Zwölfzylinder dieser Unterbaureihe FL413W.
Von dem Fünfzylinder Intrac 2005 und den Sechszylindern Intrac 2006 und 2007, alle mit hydrostatischem Getriebe, wurden nur ganz geringe Stückzahlen oder sogar nur Prototypen gebaut. Anzahl Kurbelwellenlager = Zylinderzahl + 1. F1L 514Halbraupe
Anzahl Kurbelwellenlager = halbe Zylinderzahl + 1. Die Kurbelwelle ist fünf- bzw.
Phase 3 (ab etwa 1966): Hochgezogene, mit der Zylinderkopf-Unterseite bündig abschlieÃende Vorkammer (genannt "H-Verfahren"), und die Kolben haben die Aussparung nicht mehr. Die Kurbelwelle ist fünf- bzw. Äußerlich erkennbar war die neue Baureihe an der geänderten Motorhaube, deren Grill jetzt abnehmbar war.
[1] Nach dem Krieg wurden sie weiterentwickelt und ab 1949 in groÃen Stückzahlen produziert[1].
3 ist spätestens seit 2008 in der EU, den USA und anderen Staaten in den meisten Einsatzfällen für neue Motoren vorgeschrieben. Die 06er Serie brachte einen deutlichen Einschnitt in die Optik der Deutz-Modelle, die bisher runden Hauben verschwanden und machten eckigen Formen Platz. [Bock, Mau: Diesel 68] Siegfried Bock, Günter Mau: [Föppl et al.
Anlassen: Die Ein- und Zweizylinder sind wahlweise mit Elektro- oder Handkurbel-Anlasser ausgerüstet, die Drei- und Vierzylinder immer mit Elektro-Anlasser. Drehmoment ist etwas gröÃer, wenn dies bei niedrigerer Drehzahl anfällt), mittl. 1989/90 wurde der BF6L913 generell verbessert. X2: Leistung bis 1954 mit 90 PS bei 2300 min, X3: Leistung bis 1954 mit 130 PS bei 2250 oder 2300 min, X4: Leistung bis 1954 mit 175 PS bei 2300 min. Bei den Vier- und Sechszylindern bilden Zylindergehäuse und Kurbelgehäuse-Oberteil ein gemeinsames Bauteil aus Leichtmetall, in das die nassen Zylinderbuchsen eingehängt sind; das Kurbelgehäuse-Unterteil (Ãlwanne) ist ein separates Bauteil. Stehende Reihenmotoren. Gleichzeitig wurde der Vertrieb der Pielstick-Motoren PA4-185 und PA-200 mit 150 bzw. D7207+D7207C
Der Sechszylinder F6M417 kam in Vorkriegs-LKW von FAUN zum Einsatz. 1986 kam der BA16M816C sogar auf 1727 PS. [VDA: Typenblätter] Verband der Automobilindustrie: [Windecker: Kraftfahrzeug-Typen 47] Carl Otto Windecker: [Windecker: Kraftfahrzeug-Typen 48-2] Carl Otto Windecker: [Lastauto-Omnibus-Katalog] Jährliches Periodikum. MwSt. Am Schluss kann eine Zusatzbezeichnung stehen, zum Beispiel K für Zwei-Kreis-Kühlung. Der Düsenhalter ist von Deutz. Sie umfasste nur noch stehende Ein- und Zweizylinder-Reihenmotoren.
Erst in den neunziger Jahren tauchten wieder vereinzelt Modelle mit Wasserkühlung in der Produktion auf. Deutz-Fahr D30s Technische Daten - 1 Bilder, 1 Videos + Deutz-Fahr D30s Landwirtschafts simulator Mods. SOMD130 bezeichnet also einen Schiffsmotor des Typs OMD130, des Dreizylinders (D) der Baureihe OM130. Geschichte: Diese Baureihe wurde Anfang der 1970er Jahre aus der Baureihe FL912 abgeleitet und unterscheidet sich von ihr im Wesentlichen durch die vergröÃerten Zylinder (Bohrung 102 statt 100 mm, Hub 125 statt 120 mm, Hubraum pro Zylinder 1,02 statt 0,94 Liter) und einige verstärkte Bauteile.
Verdichtung der Motoren mit Aufladung ohne Ladeluftkühlung ab 1996: 17 bis 1998, danach 18. D5505
Ab 1961 gab es für Militär-LKW die Vielstoffmotoren F8L714A und F12L714A. Anzahl Kurbelwellenlager = Zylinderzahl + 1 bzw. 1981 bis 1987, Wechselbetriebsmotoren der Typen WAxM428 (x = Zylinderzahl) in [Deutsche Verbrennungsmotoren] 1955 bis 1966, [Gebhardt: LKW 2a] S. 114; [Matschoss: Deutz-Geschichte] Tafel 15, [Schnauffer: Deutz-Schweröl] S. 10â12; [Sass: Geschichte] S. 588â591; [Matschoss: Deutz-Geschichte] Tafel 15, [Schnauffer: Deutz-Otto] S. 41; [Bauer: Stationär] S. 48; [Bauer: Stationär 2] S. 36, 38, [Schnauffer: Deutz-Schweröl] S. 13â16; [Sass: Geschichte] S. 592â593; [Bauer: Stationär 2] S. 34. Eines der vorrangigen Ziele der 05er Serie war die Vereinheitlichung von weiteren Bauteilen über das im Motorenbau schon verwirklichte Baukastensystem hinaus. Drei- und Vierzylinder wurden ab 2002 bis 2009 in Traktoren von. Diese Baureihe erschien um 1958 und ergänzte das Programm der luftgekühlten Deutz-Motoren nach unten (Bohrung 85 mm, Hub 100 mm, Hubraum pro Zylinder 0,57 Liter). Im Vergleich zur ersten luftgekühlten Baureihe FL514 hatten die FL612-Motoren viel kleinere Zylinder (Bohrung 90 mm, Hub 120 mm, Hubraum pro Zylinder 0,76 statt 1,33 Liter). Es stellte sich jedoch schnell heraus, das der Bedarf an den Kettenfahrzeugen mehr im Bauwesen als in der Landwirtschaft vorhanden war. Die FL 514, 612 und 712 Serie - luftgekühlt
200 kg ⢠Funkreichweite: 50 m ⢠Länge: ca. Deutz setzte schon zu dieser Zeit auf Umlaufkühlung, als noch viele der Mitbewerber Motoren mit Verdampfer einbauten. Der Zweizylinder hat einen Block-Ãlkühler. B. für Kramer-Radlader 811 von 1970 bis 1979 und Welte-Traktor ES80S ab 1981, T/x096: z.
Somit wurden schon nach kurzer Zeit so umkonstruiert, dass sie in beiden Bereichen einsetzbar waren. Die Baureihe FL413 ist eine direkte Weiterentwicklung aus der Baureihe FL312. Quellen: [Deutz: Bedienungsanleitung F1/2L310], [Deutz: Bedienungsanleitung F3/4L310], [Deutsche Verbrennungsmotoren] 1960 bis 1966, [Sack: Kramer] (Kramer Pionier, Motor F1L310), [Tietgens: Kramer] (Kramer Pionier), [Gebhardt: Traktor] (Schneider GT20D). Beschrieben werden hier die auch wirklich in einer Stückzahl ausgelieferten Vierzylinder Intrac 2002, 2003 und 2004. D30S Plantage
Quellen: [Peter: Fahrzeugdiesel 53], [Deutz Einspritzpumpen Schlepper 56] (S. 10: Erwähnung A2M517), [Augustin: Magirus], [Regenberg: Magirus], [Gebhardt: FAUN], [Gebhardt: FAUN-LKW], [Gebhardt: Bus] (FAUN), [Oswald: Militär] (FAUN L900D567), [Regenberg: LKW 50-2] (FAUN), [Regenberg: Bus 50] (FAUN), [Lehmann, Pflug: Bahn] (DB Köf II, DB V11, Typenprogramm für KHD-Diesellokomotiven, Dieseltriebwagen der deutschen Industrie), [Obermayer: Diesellok] (DB Köf II â DB 321â324), [Enderlein: Bahn2] (DB Köf II â DB 321â324, DB V11 â DB 329 â DB 399), [Möller, Brack: Marine] (Deutz SAA8M517), [Deutsche Verbrennungsmotoren] 1955 bis 1964, [Engine-Catalog] 1963.
1996 wurden alle Typen wie bei der Baureihe FL912 in vielen Teilen verbessert und die Verdichtung erhöht (bei den Saugmotoren von 17:1 auf 18:1, bei den aufgeladenen Motoren jetzt für alle Varianten von 15,5:1 auf 17:1). Entsprechend hieà der Vierzylinder vermutlich FMV117. 65(48)/210073(53)/2100, 26,2(257)/160026,2(257)/1600 Die in Magirus-LKW eingebauten F6M313 und F6M316 hieÃen dort S313D bzw. D6206 RowCrop
Quellen: [Augustin: Magirus], [Gebhardt: FAUN], [Gebhardt: FAUN-LKW], [Gebhardt: Bus] (Neoplan), [Oswald: LKW3] (FAUN, Magirus), [Inufa-Katalog] ab 1986 (FAUN, IVECO-Magirus), [Lastauto-Omnibus-Katalog] ab 1986 (IVECO-Magirus), [Vermoesen, Bruse: Deutz1], [Vermoesen, Bruse: Deutz2], [MöÃmer: Deutz], [Hummel, Oertle: Deutz2], [Conze, Mattern: Deutz-Schlepperpost], [Gebhardt: Traktor] (Deutz), Deutz-Prospekt 2000, Allgemeine technische Beschreibung: Stehender Einzylinder 4-Takt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Luftkühlung. Luftkühlung durch Axialgebläse. Wahlweise konnten Halbkabinen geordert werden. Die handanlassbaren Motoren haben eine Dekompressionseinrichtung im Zylinderkopf. Die Kurbelwelle läuft in nur zwei Lagern, und alle Zylinder haben einen gemeinsamen Zylinderkopf. Deutz hatte in Argentinien die Deca gegründet (Deutz Cantabria).
Allgemeine technische Beschreibung: Viertakt-Wirbelkammer-Dieselmotoren. Zwölfzylinder mit Trockensumpfschmierung.
Kolben aus Leichtmetall. 16 vom 4.
Äußerlich erkennbar war die neue Baureihe an der geänderten Motorhaube, deren Grill jetzt abnehmbar war.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, das der Bedarf an den Kettenfahrzeugen mehr im Bauwesen als in der Landwirtschaft vorhanden war.
Aber man wurde bei Deutz auch den gestiegenen Anforderungen des Marktes gerecht, für die immer größer werdenden landwirtschaftlichen Betriebe wurde immer mehr Leistung bei den Traktoren erforderlich. Jeder Zylinder hat seinen eigenen Zylinderkopf.
Allgemeine technische Beschreibung: Viertakt-Direkteinspritzer-Dieselmotoren. Das waren die ersten für den Einbau in LKW konzipierten Deutz-Dieselmotoren. Die maximale Drehzahl ist von 1500/min bis 3000/min einstellbar, bei Dauerleistung für Schiffs-Antrieb (SFL410) jedoch nur bis 2500/min; in der Tabelle sind nur die Varianten mit der jeweils höchsten Drehzahl angegeben.
Wie bei diesen Baureihen sind die beiden Ventile leicht zur Zylinderachse geneigt angeordnet, und der Kolben des Direkteinspritzers hat eine exzentrische Mulde mit w-(klein-omega-)förmigem Querschnitt. Bosch-Einspritzpumpe und Bosch-Einspritzdüsen, Ãffnungsdruck 175 bar. Um als selbsttragende Bauteile von Traktoren in Blockbauweise verwendbar zu sein, haben die Ein- und Zweizylinder ein Kurbelgehäuse in Tunnelbauweise, die übrigen wahlweise eine Ãlwanne aus Grauguss statt aus Stahlblech. Der D 3006 war ab 1968 der Nachfolger des D 3005. 50â51(37)/230054(40)/2500, 68â6968â6968â6968â69 Magirus hatte diesen LKW mit MAN, Büssing-NAG und Henschel gemeinsam entwickelt und baute etwa 1400 Stück davon. 7478/1030 und7477/5326 Eine umfangreiche Betriebsanleitung von 1962 mit vielen Abbildungen Daten und Zahlen mit 84 Seiten. Insbesondere die Messingzierleisten und die Typenbezeichnung auf der Haube fielen hier ins Auge. Vom Zweizylinder F2M414 lieferte Deutz von 1937 bis 1955 mehrere tausend Stück an viele deutsche Traktorenhersteller, u. a. Eicher, Fahr, Fendt, HELA und Kramer. D5505 Portal
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Deshalb kam 1971 der F10L413L mit verlängertem Hub (130 mm statt 125 mm) und 305 PS hinzu, da der nächstgröÃere Motor, der F12L413 mit 340 PS im Vergleich zu Motoren der Wettbewerber zu schwer war.
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